Impressum     Datenschutzerklärung      RSS-Feed
   
Konzert

Todd Wolfe Band

live in der Earth Music Hall in Wetter a.d. Ruhr

am 04.05.2012

Todd Wolfe Band
Die Todd Wolfe Band: Todd Wolfe, Roger Voss, Justine Gardner (v.l.n.r.)

 

Todd Wolfe ist ein alte Hase. Bereits Ende der 1970er Jahre begann er, durch die New Yorker Clubs zu ziehen mit seiner Band Troy & the Tornados. In den 90ern war er Tour-Gitarrist von Sheryl Crow. Heute schließlich war er mit der Todd Wolfe Band in der Earth Music Hall in Wetter a.d. Ruhr zu Gast - zum dritten Mal bereits, wie ich erfuhr. Hier spielte er vor kleinem Publikum Blues-Rock vom Feinsten.

Drei Personen betraten die Bühne kurz nach 20Uhr. Nachdem der Gitarrist das richtige Gitarrenkabel gefunden hatte, heizten Todd Wolfe (git/voc), Justine Gardner (bass/voc) und Roger Voss (drums/voc) dem Publikum ordentlich ein. Justines und Rogers markiger Groove und Todds virtuoses Gitarrenspiel waren absolut hörenswert und bereiteten allen Anwesenden einen außergewöhnlichen Abend. Hinter Weltklasse-Combos wie Cream, an die mich ihr Stil sofort erinnerte, braucht sich die Band nicht zu verstecken.

 

Todd Wolfe Band

 

Todd Wolfe ist ein selten guter Gitarrist. Ob Rhythmus oder Solo oder besser noch beides im schnellen Wechsel - Todd hält sein Publikum stets bei Laune. Doch bedient er sich dabei nicht akrobatischer Gitarren-Tricks, sondern überzeugt mit großer Musikalität und exzellentem 60er/70er-Jahre-Sound. Er gestaltet seine Songs mit großer Abwechslung. Und seine Gesangsstimme, die in der Tat ein wenig an Eric Clapton erinnert, könnte den ursprünglichen Rock-Sound nicht besser unterstützen.

Das Schlagzeug spielte Roger Voss. Mit großem Engagement und unermüdlichem Groove trieb der sympathische New Yorker die Songs nach vorn. Zeitweise jedoch wirkte er ein wenig allein gelassen, wenn am vorderen Bühnenrand das Gitarrenspiel im Vordergrund stand. Doch dies tat seiner Spielfreude keinen Abbruch.

 

Todd Wolfe Band

 

Als sich Justine Gardner ihren Fender Vintage Jazz E-Bass mit der extra-großen Kopfplatte umhängte, bekam man schnell das Gefühl, ihr Instrument sei fast ebenso groß wie sie selbst. Doch musste sich niemand Sorgen machen, dass die kleine, zierliche Frau unter der Last zusammenbricht. Im Gegenteil spielte sie mit erstaunlicher Ausdauer ihren kraftvollen Groove über die gesamten zweieinhalb Stunden hinweg. Doch war sie nicht einfach nur die Bassistin neben dem Solo-Sänger und -Gitarristen. Meist standen sich die beiden gegenüber und zelebrierten gemeinsam das Gitarren-Spiel.

Das Konzert hat einen Riesen-Spaß gemacht. Auch der erstklassige Sound, den man aus der Earth Music Hall gewöhnt ist, hatte daran seinen Anteil. Außerdem kommt man nur selten so nah an internationale Musiker heran wie hier. Es war spät, als ich endlich nach Hause ging, doch der Abend hatte sich gelohnt.

 

Todd Wolfe

 



Todd Wolfe
Justine Gardner
Roger Voss
Gitarren, Gesang
E-Bass, Gesang
Schlagzeug, Gesang
Todd Wolfe Band: http://www.toddwolfe.com/
Earth Music Hall: https://earth-music.de/
Fotos: (c) Earth Music


Edit am 20.05.2013: Die Todd Wolfe Band war wieder da!
Hier seht Ihr Bilder vom Konzert am 18.05.2013.
Todd Wolfe Band
loading ...
Die Todd Wolfe Band: Todd Wolfe, Roger Voss, Justine Gardner (v.l.n.r.)
1/4
2/4
3/4
4/4
Ich freue mich, wenn Du
diesen Artikel weiterempfiehlst:
 
Schade, noch keine Kommentare.
Schreibe hier den ersten Kommentar:
(freiwillige Angabe)
(freiwillige Angabe; Spam-Links werden gelöscht!)
(freiwillige Angabe; wird nicht veröffentlicht)
Zitate bitte mit eckigen Klammern umschließen: [ ... ]

Die von Ihnen eingegebenen Daten (nur der Kommentartext ist Pflichtfeld) werden gespeichert, um den Kommentar auf dieser Seite anzeigen zu können. Ihre IP-Adresse wird nicht gespeichert.

Beachten Sie auch unsere Datenschutzerklärung.

Bitte die Lösung angeben (Spamschutz):
3 + 3 = 
  
Auch interessant:
Todd Wolfe Band

Todd Wolfe war wieder da! Einmal mehr spielte er mit der Todd Wolfe Band in Wetter an der Ruhr. Schon im vergangenen Jahr konnte ich die Band live erleben und schrieb einen Artikel darüber. Mehr habe ich dazu auch nicht zu sagen – das Konzert machte auch in diesem Jahr mächtig Spaß. An dieser Stelle folgen nun einfach ein paar Fotos.

Waterlicht in Oberhausen

Ich sah die Plakate und wunderte mich über den Titel der Veranstaltung: „Waterlicht“. Nicht deutsch und nicht englisch, dachte ich, und erst, als ich den Namen des urhebenden Künstlers las – Daan Roosegaarde – wurde mir klar, dass dies ein niederländisches Wort sein muss. In jedem Falle aber sah es nach einer wunderschönen Lichtinstallation aus.

Martyn Joseph live in Witten

Bruce Springsteen, John Mayer, Bruce Cockburn and Dave Matthews – mit diesen Musikern wird Martyn Joseph oft verglichen. Doch eigentlich hat der Singer/Songwriter aus Wales einen ganz eigenen Stil. Davon konnte sich jeder überzeugen, der am Samstag, dem 23.02.2019 in der Martin-Luther-Kirche in Witten zu Gast war.

 
- 31ms -     (c) www.coonlight.de     Impressum     Datenschutzerklärung      RSS-Feed